Andreas M. Schmidt

deutscher Schauspieler und Theaterregisseur; Filme u. a.: "Plus-Minus-Null", "Pigs will fly", "Sommer vorm Balkon", "Fleisch ist mein Gemüse", "Ein guter Sommer", "Timm Thaler oder Das verkaufte Lachen"

* 23. November 1963 Heggen

† 28. September 2017 Berlin

Herkunft

Andreas M. Schmidt wurde 1963 in Heggen im Sauerland geboren und wuchs mit einem Bruder im Berliner Märkischen Viertel, einem Hochhausbezirk und sozialen Brennpunkt, auf. Der Vater war Alkoholiker, die Mutter arbeitete als Krankenschwester. "Ich hatte ein Vorbild, wie ich nicht werden wollte, ich wollte aus der Situation raus, je schneller, desto besser", sagte er einmal über seine Kindheit (vgl. TSP, 2.12.2009).

Ausbildung

Sch. war ein eifriger Schüler und flüchtete von seinem Elternhaus in die Welt der Bücher. Als Jugendlicher war er Sänger und Gitarrist der Rockband "Lillies große Liebe". Nach dem Abitur studierte er Germanistik und Philosophie, nebenher besuchte er verschiedene Regie- und Schauspielseminare.

Wirken

Künstlerische Einordnung und Filmkarriere

Künstlerische Einordnung und FilmkarriereSch. etablierte sich als Charakterdarsteller, der sowohl in Komödien wie auch in Tragödien überzeugte. Die Fachkritik bescheinigte Sch. wiederholt, ein wandlungsfähiger, vielseitiger Charakterdarsteller zu sein. "Oft ...